Montag, 21. November 2011

Installation von SQL Server 2012 RC0

Pünktlich zum Beginn des Wochenendes hat Microsoft die Vorab-Version SQL Server 2012 RC0 (Release Candidate 0) veröffentlicht! Leider habe ich einige Zeit mit einem nicht funktionsfähigen Setup vertan.
Hier meine Erkenntnisse, damit es Ihnen nicht genauso ergeht.
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Setup für SQL Server 2012 RC0 herunterzuladen:

  1. Über die MSDN, wenn Sie ein entsprechendes Abonnement haben.
  2. Über http://www.microsoft.com/sqlserver 
Die Variante 2. hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe es auf unterschiedlichen, frisch installierten Betriebssystemen versucht (Windows 7, Server 2008, Server 2008 R2) und bin immer auf denselben unspezifischen Fehler gestoßen. Nach dem Bestätigen der Lizenzbedingungen bricht die Installation ab mit der Meldung "Incorrect Function".

Fazit: Installieren Sie SQL Server 2012 RC0 ausschließlich über das MSDN Download. Das ging bei mir problemlos.